ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Stand 01.03.2025
- ALLGEMEINES
Der Umfang der Geschäftsbeziehung zwischen den Kunden und Kundinnen und Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG, wird ausschließlich in den nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB) geregelt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Aktionen im Haus von Prinzen, wie die erbrachten Dienstleistungen und der Verkauf von Produkten, sowie Verträge und Angebote, die zwischen Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG und dem Kunden und Kundinnen zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen einer Vereinbarung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
- DIENSTLEISTUNGEN
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Dabei werden Produkte der Industrie eingesetzt, welche dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechen. Änderungen werden dem Kunden und den Kundinnen von Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG noch vor Beginn der durchzuführenden Leistung zur Kenntnis gebracht.
- TERMINE
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG arbeitet hauptsächlich nach Terminvereinbarung.Den Kunden und Kundinnen werden nach der Angabe die gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Nach Annahme des Termins durch den Kunden und Kundinnen wird dieser dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch 0511 30395-0 oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage www.prinzen-hannover.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und der Kundinnen und Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B. HochzeitsService / Haarverdichtung / Haarverlängerung / Balayage / Microblading etc.) wird vom Kunden bzw. der Kundin eine Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bzw. der Kundin bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können von beiden Seiten mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.
Sollte aus einem Verschulden (z.B. Fernbleiben oder mehr als 30 Minuten zu spätes Eintreffen) des Kunden bzw. der Kundin die vereinbarten Dienstleistungen aus Zeitmangel nicht ausgeführt werden können, ist Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen für eine Haarverlängerung, für welche Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG die kundenspezifische Ware einkaufen musste und die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr die volle Höhe der Anzahlung.
- PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG können jederzeit öffentlich im Haus oder unter www.prinzen-hannover.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar u.v.m.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.
- 1.
Lieferung Gutscheinkauf online
(1) Sofern nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 5 Werktagen.
(2) Die Gefahr für Verlust oder Beschädigung der Ware geht erst mit der Übergabe auf den Käufer über.
Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.
Extensions-Kauf
(1) Beim Kauf von Haar-Extensions gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern die Ware ungeöffnet und in der Originalverpackung ist. Eine geöffnete Verpackung schließt eine Rückgabe aus hygienischen und qualitatsbedingten Gründen aus.
(2) Sollte eine Kundin sich am Tag des Einsetzens der Extensions entscheiden, den Kauf zu widerrufen, behalten wir uns das Recht vor, 25 % des Gesamtpreises als Ausfallgebühr für Zeitverlust und Vorbereitungsaufwand einzubehalten.
(3) Die Kundin bestätigt mit der Buchung, dass sie diese Bedingungen akzeptiert.
- GUTSCHEINE
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine:
Kunden bzw. Kundinnen können bei Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG Gutscheine käuflich erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte:
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG bietet zeitweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme dieser Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatte gegenüber dem Kunden bzw. der Kundin ist Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG freigestellt. Rabatte können grundsätzlich nicht miteinander kombiniert werden.
- MINDERJÄHRIGE KUNDEN
Kunden bzw. Kundinnen im Alter unter 16 Jahren kann Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen, wie z.B. Farbeverändernde Behandlungen, Extensions, Tätowierungen u.a., andienen.
- GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden bzw. die Kundin, diesen unverzüglich Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn Reklamationspätestens innerhalb von 5 Tagen nach erfolgter Dienstleistungsbehandlung bzw. nach dem Kauf erfolgt.
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG steht dann ein zweimaliges Nachbesserungsrecht zu.
Die Wahl ob nachgebessert wird, oder ob die Kosten ganz- oder teilweise erstattet werden, liegt allein im Ermessen von Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG.
Bietet Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde bzw. die Kundin lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde bzw. die Kundin mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde bzw. die Kundin auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, sowie bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bzw. bei einem geschmacklich erhobenen Veränderungswunsch (nach Beendigung der Behandlung und nach dem Verlassen des Hauses Prinzen). Dies gilt auch bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden bzw. der Kundin oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden bzw. von Kundinnen oder Dritten Nachbesserungs-arbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
- GARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde bzw. die Kundin eine Garantiezeit von 5 Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde bzw. die Kundin nicht die im Salon verwendeten und empfohlenen Produkte nutzt. Bei der Verwendung von Produkten auch von namhaften Drogerieketten können Beein-trächtigungen der Haare vorkommen, wenn diese z. B. Silikone beinhalten, welche dem Haar die Farbe entziehen können.
- PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE
Der Kunde bzw. die Kundin versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der gewünschten Dienstleistungen sind, an Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden bzw. der Kundin.
Die Beachtung der Datenschutzverordnung wird versichert.
- HAFTUNG
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden bzw. der Kundinnen. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden bzw. der Kundinnen, wenn diese durch Selbstverschulden beschädigt werden, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden bzw. der Kundinnen ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie für sämtliche spezielle friseurtechnischen Maßnahmen.
Bei von Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG nicht zu vertreten hat. Sollte Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde bzw. die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde bzw. die Kundin den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen zurückerstattet.
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG versucht die Termine so zu planen, dass mit der Behandlung pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden bzw. der Kundin zumutbare Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden
- BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG hat das Recht für alle von den Kunden bzw. von den Kundinnen verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
Verursachte Schäden durch Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG werden anstandslos reguliert.
- BILDER
Wenn Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG Bildbeispiele auf der eigenen Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden bzw. an der Kundin nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden bzw. an der Kundin kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG. Sollte der Kunde bzw. die Kundin vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG. Bei Unterlassung kann Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG angemessene Ansprüche geltend machen.
- VERHALTENSWEISE
Der Kunde bzw. die Kundin verpflichtet sich während des Besuches im Hause Prinzen sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde bzw. die Kundin sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, wird Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG ihr Hausrecht in Anspruch zu nehmen, um den Kunden bzw. die Kundin aus dem Betrieb zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
- SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.
K o n t a k t
Prinzen…Das Image-Institut GmbH & Co. KG
Prinzenstraße 4+6, Eingang Alexanderstr. 30159 Hannover
0511 303 95-15
b.prinzen@prinzen-hannover.de